Loading...

Reisebericht Portugal (5)

September 2010

Lagos / Algarve

Samstag, 9. Oktober 2010
Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns mit dem IC auf den Weg vom Garo do Oriente in Richtung Algarve. Schon als wir die berühmte Ponte do 25 Abril passierten, verfinsterte sich das Wetter wieder. Drei Stunden und eine ereignislose Fahrt später kamen wir in Tunes an. Hier muss man in die Regionalbahn wechseln, welche einspurig die Algarve-Küste bedient.

In Lagos angekommen, fuhren wir erst einmal zu unserem Hotel, ein nette gemütliche Unterkunft, vorwiegend von Deutschen sowie einigen Engländern bevölkert. Wir waren wohl die jüngsten Gäste.

Später sahen wir uns noch ein wenig in der Altstadt um, wo zu dieser Zeit nicht mehr so viele Touristen anzutreffen waren.

Abends trafen wir uns mit Bekannten aus Köln, die auch gerade in Lagos waren. Nach einem leckeren Fischessen gingen wir in eine der wenigen noch offenen Kneipen.

Sonntag, 10. Oktober 2010
Der schön gelegene Strand Praia de Mos mit felsiger Küste war nicht weit von unserem Hotel entfernt, und so spazierten wir zunächst dorthin und genossen die morgendlichen Sonnenstrahlen.

Bei später ziemlich durchwachsenem Wetter suchten wir heute gleich mehrere Pastelarias auf. In den Regenpausen erkundeten wir die Stadt.

Abends spielten wir noch eine Runde Billiard in der Nähe des Hotels. Offenbar kommen dort nicht so oft Fremde vorbei, und so wurden wir etwas schräg angesehen.

Montag, 11. Oktober 2010
Heute zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite, und so legten wir einen Strandtag ein. Am langgezogenen Meia Praia machten wir einen langgezogenen Spaziergang und genossen die Sonne. Helmut wagte sich dann auch in die kühlen Fluten, während ich mich mit mit einem erfrischenden Fußbad begnügte.

Dienstag, 12. Oktober 2010
Nach einem längeren Spaziergang zum Bahnhof und zurück gingen wir noch kurz an den Praia de Mos. Abends waren wir zum Grillen eingeladen, wo Sardinen und Makrelen frisch auf den Tisch kamen. Die portugiesische Verzehrmethode (mit den Fingern auspulen) ist nicht jedermanns Fall, aber ein Genuss war es allemal.

Mittwoch, 13. Oktober 2010
Frühmorgens ging es per Zug nach Faro, von wo aus unser Flieger zurück nach Köln ging.
Portugal - September 2010
Lagos - Praia de Mos

Auf der Rundreise wurden unter andere Lissabon, Porto, Guiamarães, Braga, Coimbra und Sintra besucht.

Bilder Portugal