Loading...

Reisebericht Portugal (4)

September 2010

Lissabon / Sintra

Donnerstag, 7. Oktober 2010
Mit dem Alfa Pendular ging es zurück nach Lissabon. Am Nachmittag fuhren wir mit der Straßenbahn nach Belém, schließlich wollten wir die guten Pasteis de Belém noch einmal kosten. Im Café war auch wieder jede Menge Betrieb und Touristengruppen fielen busweise ein und über die Pasteis her.

In Belém besuchten wir danach noch das Kutschenmuseum, für das auch gerade ein großer Neubau entsteht. Im alten Museum befinden sich an die hundert teilweise reichlich pompös gestaltete Kutschen, darunter drei besonders kunstvoll gestaltete, die ein Geschenk für den Papst waren und diesen vermutlich gnädig stimmen sollten.

Die Nachtruhe im Hotel war nicht so erholsam, lag unsere Unterkunft doch unüberhörbar in der Einflugschneise des Flughafens. Vom Flugzeug aus mag das recht beeindruckend sein, so nah über die Stadt zu fliegen, doch für die Bewohner muss das auf Dauer wirklich nervtötend sein.

Am Abend gingen wir in den "El Corte Inglés". Ein großes Kaufhaus der spanischen Kette befand sich nahe unserem Hotel, und nach einem Einkaufsbummel fanden wir hier auch eine Kleinigkeit zu essen.

Freitag, 8. Oktober 2010
Vom Rossio aus ging es per Regionalzug nach Sintra. Die an den Hängen der Serra de Sintra gelegene Stadt zählt zum Welterbe de UNESCO.

Am Bahnhof angekommen besorgten wir uns ein Rundfahrt-Ticket für den Bus. Damit kann man alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt abklappern.
Zunächst hielten wir in der Altstadt beim Palácio Nacional. Von außen sieht der Palast eher etwas unscheinbar und heruntergekommen aus. Auffällig sind die beiden großen, konischen Schornsteine, die in der Küche für Abluft sorgen. Im Inneren des Palastes beeindrucken vor allem der Sala dos Brasões mit reich verzierter Decke und Sala dos Cisnes, der alte Ballsaal.

Nach einem kleinen, guten Mittagessen in einer Pastelaria in der Altstadt bestiegen wir wieder den Bus und fuhren zum Palácio da Pena weiter. Die frühere Sommerresidenz von Ferdinand von Sachsen-Coburg-Gotha liegt hoch oben in der Serra da Sintra auf einem zugigen Berg. Der Bus setzte uns am Eingang des Parks in strömendem Regen ab und wir hatten Mühe, uns durch Regen und Sturm bis zum Palast hochzukämpfen. So konnten wir von außen leider kaum etwas von der hübschen Residenz sehen.
Von innen ist der Palácio jedoch umso beeindruckender. Die Räume sind gespickt mit Original-Inventar, und so bekommt man einen guten Eindruck davon, wie man hier früher lebte. Von besonderem Interesse sind der große Ballsaal und das orientalisches Flair versprühende Arabische Zimmer.
 
Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Lissabon
Abends aßen wir lecker bei einem Chinesen gegenüber dem Hotel. 
Portugal - September 2010
Sintra

Auf der Rundreise wurden unter andere Lissabon, Porto, Guiamarães, Braga, Coimbra und Sintra besucht.

Bilder Portugal