Loading...

Reisebericht Australien (7)

März 2007

Sydney / Coffs Harbour

Do, 29. März 2007
Heute konnten wir bis 7 Uhr ausschlafen. Unsere Wäsche war in der feuchten Luft fast gar nicht getrocknet über Nacht, und wir versuchten es nochmals mit dem Trockner.
Per Aiport Shuttle ging es zum Flughafen, wo mittags unser Flug nach Sydney startete. Um halb fünf Ortszeit kamen wir wieder in Sydney an.
Dort hatten wir für eine Nacht ein Hotel in der Nähe der Central Station, das "Sydney Central on Wentworth". Das Hotel war einfach, mit Dusche und Toilette auf dem Gang, aber für eine Nacht durchaus okay.

Abends haben wir uns noch mit Daryn und Lisa getroffen und sind in einem spanischen Restaurant in der Nähe essen gegangen. Die Preise waren ordentlich, die Portionen aber leider ziemlich klein.

Fr, 30. März 2007
Heute sind wir um 8 Uhr aufgestanden und haben zunächst unsere noch feuchten Sachen trockengeföhnt. Nur die Schuhe waren immer noch nicht trocken.
Dann ging es zum Bahnhof, wo wir zuerst unser Gepäck eingecheckt haben, bevor wir noch im YHA in der Nähe frühstücken gingen.

Um halb zwölf fuhr unser Zug nach Coffs Harbour an der Ostküste. Die Strecke war diesmal ziemlich abwechslungsreich, viele Seen und grüne Wiesen mit Kühen.
Um halb neun kamen wir im subtropischen Coffs Harbour an und gingen zu Fuß zum Hostel. Das YHA erwies sich als das mit Abstand beste Hostel der Reise, sehr sauber und auch noch recht neu. Wir hatten ein Doppelzimmer mit eigenem Bad, das ebenfalls sehr ordentlich war.

Zum Abendessen gingen wir ins Cafe Fiasco gegenüber, da die Restaurants auf der nahe gelegenen Hauptstraße schon fast alle geschlossen hatten.

Sa, 31. März 2007
Morgens schauten wir uns erst mal ein wenig in Coffs Harbour um und gingen zu Fuß in Richtung Innenstadt. Die Stadt ist vergleichsweise verschlafen, allerdings zum Ausspannen gerade das Richtige.
Wir gingen ein Stück den Creek Walk entlang, ein gemütlicher Spaziergang durch Buschland und Wald.
Am Nachmittag drehten wir noch eine Runde zum Marina-Yachthafen, wo es auch Pelikane zu beobachten gab. Weiter ging es zur Halbinsel Muttonbird-Island, einem Naturschutzgebiet, in dem viele Vögel leben.

Abends gönnten wir uns Fish and Chips. Wir verlängerten außerdem unseren Aufenthalt noch spontan um ein paar Tage, da in unserem nächsten geplanten Stop Byron Bay leider kein Hostel zu bekommen war. Dort war ein größeres Jazzfestival im Gange und außerdem stand Ostern vor der Tür.

So, 1. April 2007
Heute machten wir uns ebenfalls einen ruhigen Tag und gingen eine Runde am Strand entlang. Unterwegs machten wir Stop beim Hochseefischerclub. Dort musste man sich allerdings erst registrieren, da im Club eine kleine Spielhölle untergebracht war. Kaffee und leckeren Kuchen gab es aber auch.
Wir schlenderten noch eine Weile den Boambee Beach entlang, wo viele kleinere und auch eine ekelhafte große Qualle angeschwemmt worden waren.
Abends machten wir uns im Hostel was zu Essen und spazierten noch zur "Jetty", dem Pier, wo außer uns allerdings kaum noch jemand unterwegs war.

Mo, 2. April 2007
Zunächst statteten wir dem Botanischen Garten einen längeren Besuch ab und beobachteten kleine Krebse im Mangrovensumpf.

Auch zum Strand ging es später, wobei wir aber nur mit den Füßen ins Wasser gingen. Das Wetter war nicht übermäßig verlockend, und den Quallen war auch nicht so ganz zu trauen. Abends aßen wir wieder im Hostel.

Di, 3. April 2007
Heute ging es zuerst zum Park Beach. Dort war sogar ein schmaler Abschnitt am Strand von Lifeguards überwacht. Außerdem war gerade ein Surfkurs im Gange, was ganz amüsant zu beobachten war.
Später gingen wir weiter zum Einkaufszentrum und gönnten uns eine Pizza, die wir unterwegs verspeisten.
Australien - März 2007
Coffs Harbour - Beach

Fünfwöchige Rucksacktour in Down Under.

Bilder Australien